Arbeiten, Leben, Feiern und erster Urlaub

Jetzt ist es schon ein paar Wochen her, dass ich den letzten Blogeintrag geschrieben habe. Aber es ist auch sehr viel passiert. Wir haben endlich unseren Sprachkurs beendet und sind jetzt inzwischen seit fast vier Wochen voll im Arbeitsleben. Ich arbeite jetzt vormittags fest in der Gruppe der zwei bis drei jährigen und es macht sehr viel Spaß auch wenn es oft sehr anstrengend ist dafür zu sorgen, dass die knapp 20 Kinder sich nicht verprügeln oder anfangen zu heulen. Da ich aber inzwischen die Namen kann  und Jhadiel nicht mehr mit Benjamin oder Eddy verwechsle und die wichtigsten Sätze, wie Iss auf, Trink aus, Hol das Klopapier, Hast du dir in die Hose gemacht, etc sagen  kann, wird auch das von Tag zu Tag  weniger anstrengend. Nachmittags arbeite ich dann im Apoyo escolar, also Hausaufgabenbetreuung bei den 8 bis 9 jährigen und helfe ihnen bei Mathe, Englisch, Spanisch oder beim Malen von Bildern. Wenn die Kinder ihre Arbeit beendet haben und noch Zeit ist, wird auch oft Fußball oder Gummitwist gespielt. Auch das macht inzwischen immer mehr Spaß vorallem, da ich inzwischen auch halbwegs Gespräche mit den Kindern führen kann, da mein Spanisch sich immer weiter verbessert. Wir wissen inzwischen auch immer mehr wie die Kinder ticken und man erfährt auch immer mehr privates. 

Manchmal ist es dann schon schwer wenn einer der kleinen Jungs im Kindergarten plötzlich sagt, dass seine Mama ein Aua im Mund hat und dass das sein Vater war. Da kommt man dann schon mal an seine Grenzen und weiß nicht wirklich wie man damit umgehen soll. Da bin ich dann doch sehr froh in unserer WG zu wohnen, wo wir alle Probleme und alles was uns beschäftigt besprechen können. 

A propos WG, auch hier wird es immer schöner. Wir verstehen uns echt super und sind schon ein richtig gutes Team. Langsam kann ich mir das Leben ohne die anderen vier Mädels nicht mehr wirklich vorstellen und ohne unsere Powerrangerkräfte😉(sorry kleiner WG Insider). Das gemeinsame Kochen, wobei manche mehr manche weniger viel Wissen und Talent an den Tag legen, Essen, Filme schauen oder einfach Mal Reden ist sehr schön und macht auch immer viel Spaß.

Wir sind auch schon fleißig in den Genuss bolivianischer Feuertradition gekommen. Johanna war die erste unserer WG, die die typische Geburtstagstradition kennen lernen durfte. Dazu gehören Kopf in den Kuchen gedrückt bekommen, Eier von jedem Gratulierendem auf dem Kopf zerschlagen zu bekommen und zu dem noch Mehl über den Kopf gestreut bekommen. Für Außenstehende sehr unterhaltsam, für das Geburtstagskind selbst nicht ganz so angenehm. 

Letzte Woche wurde hier in Quillacollo der Geburtstag der Stadt gefeiert. Dafür sind wir mit den älteren Kindern des Kindergartens bei der Parade mitgelaufen, was sehr viel Spaß gemacht hat und die Kinder waren auch sehr süß. Wir hatten sogar eine eigene Musikkapelle. Vom Sprecher der Parade wurde sie die jüngste Band der Parade genannt. 

Am selben Tag haben wir dann noch Besuch von unserem Chef im Apoyo und den Apoyo-Tias bekommen. Sie haben für uns ein typisches bolivianisches Gericht gekocht und wir haben den Nachtisch dazu beigesteuert, Donauwelle und Pfannkuchen. Außerdem haben sie uns einen bolivianischen Volkstanz näher gebracht. Damit wir auch ja die volle Ladung Tradition mitnehmen, sollten wir uns die typische Kleidung der Cholitas, der traditionellen Frauen, anziehen

Da am Freitag der selben Woche der Geburtstag der Stadt Cochabamba war, hatten wir frei und somit ein verlängertes Wochenende. Das haben wir auch gleich ausgenutzt und sind zu fünft nach Villa Tunari gefahren, ein Ort in Boliviens Dschungel. Dort war es wirklich wunderschön und es war sehr entspannend. Wir haben eine kleine geführte Urwaldtour gemacht und sind in einen Schaukelpark mit einer 18 Meter hohen Schaukel, die wir uns alle runter getraut haben, wenn auch teilweise mit ziemlichen Schreien. Ansonsten haben wir die Zeit mit Baden im Fluss, in der Hängematte liegen und Tischkicker spielen verbracht und hatten echt ein wunderschönes Wochenende.Ich freue mich schon auf weitere tolle Wochenenden und Urlaube um die unglaubliche Natur Boliviens weiter kennen zu lernen!

Nos vemos!