Día del niño, Pascua und Besuch

Im April gab es einige Highlights abgesehen von den Urlauben. Am 07. 04. War Dia del Peatón, Fußgänger Tag. Das heißt den ganzen Tag fahren keine Autos. Alle Leute sind auf den Straßen, die Kinder können endlich Mal Fahrrad fahren. Lena, Johanna und ich haben uns das zum Anlass genommen, von Zuhause bis nach Quillacollo zu laufen, was sehr angenehm war. Auf dem Weg sind wir einigen Kindern so wohl aus dem Apoyo als auch aus dem Kindergarten begegnet. 

Für den Dia del niño, den Tag des Kindes, haben wir im Apoyo eine kleine Kinderolympiade gestartet, mit Eierlauf, Sackhüpfen, Gummistiefel Weitwurf und co. Die Kinder hatten ihre Freude daran und haben sich sehr gefreut, als sie als Preis Bleistifte bekommen haben. 

Am 14.04. hab ich Besuch aus Deutschland bekommen. Mein Vater und mein Bruder haben die deutschen Osterferien hier in Bolivien verbracht und ich hab mich wirklich sehr gefreut, den beiden meine zweite Heimat zu zeigen. Sie waren auch beide sehr begeistert von Cochabamba und unserer Arbeit in Bella Vista. 

Gleichzeitig hatten wir bei uns in der Wohnung auch Carsten und Lena aus Cusco zu Gast, die sich auch auf Bolivien Reise befinden. 

Am Ostermontag haben wir im Kindergarten mit allen Kindern eine Osternester Suche veranstaltet. Dafür haben alle tías kleine Körnchen gebastelt, die wir gefüllt und versteckt haben. Gruppe für Gruppe haben die Kinder dann gesucht. Bei meinen Kleinen sah das zwar mehr so aus, dass wir auf die Nester gezeigt haben und gesagt haben:" hier schau Mal was du gefunden hast", aber bei den Großen lief das echt gut. 

Im Apoyo haben wir den Kindern einige deutsche Ostertradionen erklärt und dann haben wir gemeinsam Eier ausgepustet und danach angemalt. Wir haben nebenbei noch Eier gefärbt und dann versteckt. Ende April kamen Sophia und Janne dann auch noch zu uns zu Besuch. Darüber haben wir uns auch alle sehr gefreut.