16. Juli 2019
Mit etwas Verspätung kommt jetzt auch Mal mein Bericht über den Juni. Gleich am ersten Juniwochenende bin ich gemeinsam mit Lena, Johanna und Annika nach Torotoro gefahren, einem Ort im Potosi Department, den man aber nur von Cochabamba aus erreichen kann. Torotoro liegt im gleichnamigen Nationalpark und ist für viele Cochabambinos ein schöner Wochenendausflug. Nachdem wir mit einem Kleinbus ca 5 Stunden über sämtliche Schotterpisten und durch ein Flussbett gefahren sind, haben wir uns in...
26. Mai 2019
Vom ersten bis zum fünften Mai waren Johanna und ich in Tarija, un der Weingegend Boliviens. Das Highlight war deshalb natürlich die Weintour, über verschiedene Weingüter unserer Lieblingsweine. Natürlich mit Weinproben. Auch ein Singanigut war dabei. Dort haben wir Chuflay, das Getränk Boliviens trinken dürfen. Tarija selbst ist wirklich ein schönes Städtchen, was man aber schnell gesehen hat. Im Kindergarten haben wir dann gesehen, dass es auf jeden Fall gut ist, gegen gewisse Dinge...
26. Mai 2019
Im April gab es einige Highlights abgesehen von den Urlauben. Am 07. 04. War Dia del Peatón, Fußgänger Tag. Das heißt den ganzen Tag fahren keine Autos. Alle Leute sind auf den Straßen, die Kinder können endlich Mal Fahrrad fahren. Lena, Johanna und ich haben uns das zum Anlass genommen, von Zuhause bis nach Quillacollo zu laufen, was sehr angenehm war. Auf dem Weg sind wir einigen Kindern so wohl aus dem Apoyo als auch aus dem Kindergarten begegnet. Für den Dia del niño, den Tag des...
26. Mai 2019
Kleiner Zeitsprung zurück zum Wochenende des ersten Aprils. Meine liebe WG und ich haben eine schon lang ersehnte Reise gemacht, und zwar in den Salat de Uyuni, die größte Salzwüste der Welt. Und ich kann echt bestätigen was alle sagen, es ist echt der absolute Hammer. Aber Mal langsam. Erstmal sind wir in Uyuni, einer Kleinstadt im Süden Boliviens, angekommen, wo wir uns dann eine Dreitagestour gebucht haben. Und gleich am frühen Mittag ging es für uns dann los. Als erstes sind wir zum...
11. Mai 2019
Wahnsinn, schon ein dreiviertel Jahr um und aktuell wünsche ich mir, dass die letzten drei Monate langsamer vergehen, damit wir noch möglichst viel erleben können. Seit dem letzten Bericht kamen wieder so viele tolle neue Erfahrungen dazu, dass Bolivien nun wirklich mein Zuhause ist. Im Februar hat das neue Kindergarten- und Schuljahr begonnen und es gab erstmal einige Veränderungen. Im Kindergarten bin ich jetzt im Maternal, also bei den kleinsten Kindern von ca 5 Monaten bis zu 1 1/2...
23. März 2019
Jetzt arbeiten wir ja auch schon wieder fast zwei Monate und es hat sich Einiges getan. Wir sind jetzt in anderen Gruppen als im ersten Halbjahr. Ich bin im Maternal, bei unseren Jüngsten. Das jüngste Kind ist inzwischen 4 Monate alt und die ältesten so eineinhalb. Die meisten sind aber so ca ein Jahr alt. Die ersten zwei Wochen in dieser Gruppe waren wirklich die anstrendsten die ich hier bisher hatte. Einige Kinder haben wirklich dauerhaft geweint und geschrien und wollten weder ihre Milch...
23. März 2019
Carnaval Jetzt ist die Karnevalszeit auch schon wieder vorbei und dieses Jahr war sie echt besonders für mich. Anfang Februar haben Leonie und ich angefangen in einer Fraternidad, Tanzgruppe, Tinkus zutanzen. Das ist ein traditioneller bolivianischer Kriegstanz mit sehr bunten verrückten Trachten. Innerhalb von einem Monat haben wir dann alle Schritte so mehr oder weniger gelernt, so dass wir an sämtlichen Karnevals- Tanzveranstaltungen teilnehmen konnten. Außerdem müssten wir die wirklich...
08. Februar 2019
2.Quartalsbericht Kindergarten Musuj Muju und Hausaufgabenbetreuung Wow, schon Halbzeit! Kaum zu glauben. Einerseits fühlt es sich so an, schon ewig hier zu sein, andererseits war es doch erst gestern, als wir in Frankfurt in den Flieger gestiegen sind. Seit dem letzten Bericht hat sich auch wieder Einiges getan und ich fühle mich inzwischen echt Zuhause in Bolivien und in meiner WG, die immer noch super ist. Die Arbeit macht mir immernoch sehr viel Spaß und ich freue mich jeden Tag wieder...
02. Februar 2019
Schon wieder ein Blogeintrag und immernoch nicht der Quartalsbericht Nummer 2, keine Sorge der kommt bald😀 Aber angesichts der Tatsache dass jetzt Halbzeit in Bolivien ist, bzw. ich noch weniger Tage hier bin, als ich aus Deutschland schon weg bin, dachte ich, mach ich Mal ein kleines Halbzeit-Fazit. Ok, also aktuell ist mir vielleicht auch etwas langweilig, weil ich alleine krank bei uns in der Wohnung bin und nicht fit genug bin irgendwas aktiveres als lesen und Musik hören zumachen, aber...
26. Januar 2019
Am 27. Dezember sind wir dann am Abend los erstmal über La Paz nach Cusco, Peru. Wir, das sind alle Bella Vista - Freiwilligen, Moana und Leander und Dorian und Anne. In La Paz haben wir einen "direkten"Bus nach Cusco gebucht, der leider doch nicht so direkt war, wie versprochen. Erstmal sind wir dann nach Copacabana, wo wir eigentlich in den richtigen Bus nach Cusco hätten steigen sollen, der leider aber überbucht war, weshalb wir mit einem Minivan an die Grenze und dann weiter nach Puno...

Mehr anzeigen