Advent, Advent

Schon wieder solange her, dass ich einen Blog hochgeladen hab, aber es passiert einfach so viel, dass es nicht einfach ist Zeit zu finden. 

Ende November hat uns leider unsere Mitfreiwillige Jasmin verlassen und ist zurück nach Deutschland geflogen, da sie die meiste Zeit der letzten Monate nur krank war und deshalb gerne in Deutschland zum Arzt möchte, kurz gesagt. Das war für uns alle natürlich sehr schade, aber wir können sie auch verstehen. 

 Aber jetzt zu den schönen Dingen der letzten Wochen, der Advent hat angefangen und wie ich es auch schon erwartet hab ist es hier ganz anders. Eine Sache ist mir in den letzten Tag richtig aufgefallen, und zwar der Kontrast zwischen dem Dorf und der Stadt. 

Bei uns im Dorf kennen die Kindergartenkinder den Weihnachtsmann nicht und die Apoyokinder kennen die Weihnachtsgeschichte nicht wirklich. Und auch einen Weihnachtsbaum und viele Geschenke können sich die meisten Familien nicht leisten. In der Stadt dagegen ist alles sehr extrem geschmückt und alles blinkt und glitzert, man weiß gar nicht wo man hinschauen soll. 

Richtig in Weihnachtsstimmung kommen wir auch nicht, weil jetzt Sommer ist und es immer so ca 30 Grad sind. Wir geben trotzdem unser bestes und backen Plätzchen. Auch die zugeschickten Lebkuchen aus Deutschland helfen dabei. Außerdem haben wir unseren eigenen Weihnachtsbaum aufgestellt und im Kindergarten eine Weihnachtsmann-Aktion mit Tobi, einem Freiwilligen aus Tirani, als Weihnachtsmann (nochmal vielen Dank) durchgeführt. Außerdem haben wir im Apoyo Plätzchen gebacken und jetzt am Ende ein Krippenspiel aufgeführt. 

Das Kindergartenjahr ist jetzt auch zu Ende, die Ältesten hatten ihren Promito,ihren Abschluss. Der wurde groß gefeiert, in etwa wie der Abiball bei uns. Ab nächstem Jahr werde ich in der Gruppe der Jüngsten zwischen 8 Monaten und 2 Jahren arbeiten. Da bin ich auch schon sehr gespannt, auch wenn ich etwas traurig bin, meine Kinder abgeben zu müssen. 

Jetzt steht für uns auch erstmal Weihnachten vor der Tür und danach geht es nach Cusco über Silvester.